Skilager 2023

07.03.2023

Bericht Skilager

Die Freude war gross, als sich am 29. Januar rund 80 Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Leiter auf den Weg in die Skilager der Oski machten. Während die Zweit- und Drittklässler nach Sedrun reisten, ging es für die Erstklässler auf nach Adelboden. Bei bestem Wetter und guten Pistenbedingungen wurde fleissig gecarvt und geboardet – der Winter doch kann so schön sein. Mittags tat eine kleine Pause gut – der ein oder andere spürte die fehlende Kondition, einen Muskelkater oder eventuell auch eine zu kurze Nacht? Von gröberen Unfällen oder Erkrankungen blieben wir in diesem Jahr zum Glück aber verschont.

Am Abend sorgte das leckere Lageressen, das unsere Küchencrews jeweils liebevoll zubereiteten, und das anschliessende Abendprogramm für gute Laune. In Sedrun gab es eine Lagerolympiade, bei der die Teams jeden Abend in verschiedenen Challenges Punkte sammelten. Höhepunkt waren aber natürlich das Nachtskifahren und der letzte Abend, an dem sich alle rausputzen und ausgelassen getanzt, sowie die «Olympiasieger» und die Sieger des Skirennens gekürt wurden.

Am Ende der Woche setzte der ersehnte Schneefall ein, über den sich das zweite Sedruner Lager sehr freute, schneite es doch überwiegend abends und nachts – während es für die einen am Samstag wieder nach Hause ging, reisten weitere 55 Schülerinnen und Schülern, Leiter und die neue Küchenmannschaft an und verlebten eine ebenso ereignisreiche Woche.

Ein besonders herzlicher Dank geht an alle externen Leiterinnen und Leiter und an unsere Köchinnen und Köche – ohne euch wären so tolle Skilager gar nicht möglich.