Kompetenzen und Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit berät, unterstützt, begleitet und fördert die SchülerInnen bei schulischen und persönlichen Anliegen und Fragen. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Die Schulsozialarbeit gilt als Vertrauensperson der SchülerInnen.

Für Eltern steht die Schulsozialarbeit für Beratungen zu erzieherischen Fragen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig für die Stärkung der SchülerInnen.
Bei besonderen Anliegen wird mit externen Fachstellen eine Triage geschaffen, um die SchülerInnen optimal zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet mit lösungsorientierten Methoden. Durch Präventionsprojekte, Gruppenarbeiten und Klasseninterventionen stärkt die Schulsozialarbeit das Klassenklima und das soziale Zusammenleben an der Schule. Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht und ist kostenlos.

Leuggern

Dienstag: 9:00 – 13.00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 13:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung