Berufsmesse Zürich

02.12.2022

Die 2. Oberstufe aus Kleindöttingen auf Erkundungstour in der Berufswelt

Am Freitag, 25.11.22 machten sich die Klassen Sek 2a, Real 2a und Real 2b mit ihren Lehrpersonen Carolin Pieper-Gosteli, Raymond Kalt und Thomas Rüttimann auf den Weg zur sehr gut besuchten Berufsmesse nach Zürich. Dort erhielten die Jugendlichen vor Ort viele Informationen und Einblicke zu mehr als 500 Lehrberufen, Ausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch recht neue Berufe wie beispielsweise Solarinstallateur/in oder Solarmonteur/in wurden dort vorgestellt. Jedoch fehlten vor allem den Jungs bekannte Berufe aus der Automobilbranche.

Wer wollte, konnte mit Berufs- und Branchenvertretern und auch Lernenden an den einzelnen Ständen ins Gespräch kommen und einen breiten Einblick in verschiedene Berufsrichtungen, sowie deren Anforderungen bekommen. Auch über Fragen wie: «Kann ich das überhaupt? Welche Fähigkeiten benötige ich für diesen Beruf?», konnte munter diskutiert werden.

Imana und Besarta (beide Real 2b), die begeisterte Messebesucherinnen waren, betonten: «Ganz gut an der Berufsmesse war, dass es dort auch Berufe gab, die wir noch nicht kannten und dort hatten wir die Möglichkeit, etwas mehr über diese Berufe zu erfahren».

Auch Mirlinda und Shqipe (beide Real 2a), die sich sehr auf die Berufsmesse gefreut hatten, konnten am Pflegestand «Altersheim», am Stand «Apotheke» und bei den Berufsangeboten der Post viele Informationen sammeln. Nun seien sie, wie sie sagten «voller Ideen» und «Vorfreude auf die Zeit nach der Schule».

Ebenfalls waren Vanessa und Lia (beide Sek 2a) vom «lebendigen Einblick in die Berufswelt» begeistert, hätten aber gerne noch mehr zu den Berufen «Floristin» und «Kinderbetreuung» erfahren.

Zu guter Letzt wurden Edon (Sek 2a), Anouar (Real 2b) und Thomas Rüttimann von einem Radiosender zum Thema «Berufswelt» und «Cybermobbing» interviewt. Für Edon ein wichtiges Thema: «Mobben zerstört Leben, deshalb müssen endlich alle aufhören zu mobben».

Mit vielen neuen Inspirationen und realen und praxisorientierten Einblicken in die Berufswelt verliessen die Schülerinnen und Schüler die Berufsmesse. In vielen Rucksäcken befanden sich Stifte in sämtlichen Variationen, Infomaterial zu verschiedenen Berufen und kleine Gewinne, die man bei der Berufsmesse gratis erhalten hatte und über die man sich sehr gefreut hat.